18.10.2023

Lass Dich feiern 2024

Es ist uns ein Fest. Wir freuen uns schon jetzt auf euch und einen mega Event 2024...


10.07.2023

SWR 2023

Der SWR hat Markus Kaufmann im Fahren um den Sieg beim diesjährigen "Bike" gut porträtiert: Schaut bitte hier:

SWR Markus Kaufmann 


10.07.2023

SPROTOGRAF BILDER ONLINE

Die Jungs und Mädels von SPORTOGRAF waren wieder megaschnell.. hier geht's direkt zu den Fotos: 


06.07.2023

Keep on rockin'

Wir freuen uns auf euch! Sprungschanze ist gerichtet, Strecke parat, die Elemente für den Sparkassen-Kids-Cup stehen, der Schirm ist gespannt. Seid es auch. Das wird riesig! 


02.07.2023

Kurzstecke: Parkplätze?

Für alle Kurzstecken-Pedaleure (Bio- und E-MTB), sowie die zahlreichen Besucher unseres Hotspot "Sprungschanze", steht mit den ausgeschilderten Parkplätzen Stich und Längenlochstr. ausreichend Parkraum für PKW zur Verfügung. 


02.07.2023

Ablauf/PARKEN

Unter dem Reiter 'Programm' findet ihr, übersichtlich zusammengestellt, alles was es an den beiden Eventtagen zu wissen gilt. Unter dem Reiter "Parken" findet ihr die Ebinger Parkmöglichkeiten gelistet. 


STARTBLOCKEINTEILUNG

Infos zur Startblockeinteilung gibt es unter AKTUELLE MELDELISTE!

28.06.2023


Sprint-Strecke

Der Plan der Strecke für den Sparkassen-Kids-Cup ist jetzt online. Auffindbar unter der Rubrik "Strecke".


27.06.2023

Ausgeschildert?

Die Strecke haben wir bis Samstag 1. Juli 2023 ausgeschildert. Trainings- und Orientierungsfahrten sind somit dann möglich. Herzliche Einladung dazu.

Die Strecke ist selbstverständlich nicht abgesichert. Also bitte seid vorsichtig - und euch euer eigenen Verantwortung noch mehr bewusst, als ihr es sowieso schon seid. Bitte achtet auch auf Wanderer und Anwohner. Schnelle Radfahrer können bedrohlich wirken. Seid lieb zur Natur und hinterlasst bitte nichts außer euren Spuren. 


27.06.2023

Zurück zum Anfang...

Ob wir einem Minoritätseffekt unterliegen, können wir nicht mit Sicherheit beurteilen. Allerdings haben uns zahlreiche Mails dazu bewogen den Streckenabschnitt mit dem Cube-Rocks-Trail nochmals zu überdenken..

Wir sind, auch aufgrund der möglicherweise unbeständigen Wetterlage und einer nassen Stecken zur Entscheidung gekommen, den Streckenabschnitt zu canceln und es bei der ursprünglichen, seit Jahren praktizierten, Streckenführung im Bereich Gräbelsberg/Hosssinger Leiter zu belassen. 


21.05.2023

Zwei Schulpreise

Sparkassen-Kids-Cup: Neben dem bereits angekündigten Schulpreis in Höhe von 1.000,- EUR, für die Schule mit den meisten Startern, wird es einen zweiten Schulpreis, in Höhe von 500,- EUR, geben für die Schule mit den prozentual meisten Startern in Bezug auf die Gesamtschülerzahl. 


21.05.2023

Trailfreude

ASSA ABLOY Albstadt-Bike-Marathon meets CUBE rocks. Der „Bike“ insgesamt wird 2023 noch attraktiver werden. Im Bereich Gräbelesberg / Brunnental in Laufen wird die klassische Strecke um einen hervorragenden Flow-Trail aufgewertet. Da haben dann alle was davon - auch die Radler der Kurzstrecke und die E-Biker. 


02.05.2023

Liebe

Aufmerksamen Beobachtern wird es aufgefallen sein: Wir haben die Erhöhung der Anmeldegebühr zum 01.05.2023 ausfallen lassen. Ein noch offensichtliches Relikt der Corona-Zeit sind spätere Anmeldungen bei Bikeveranstaltungen im In- und Ausland. Mit früheren Anmeldungen lässt es sich allerdings besser planen. Wir lieben euch dennoch - und freuen uns natürlich umso mehr, wenn ihr jetzt den Schwung, des auch wettertechnischen Frühjahrs, zur Anmeldung nutzt. 


23.04.2023

Bikezone Opening 06_05_23

ABM on the rocks 2023 –  Wir präsentieren den neuen Trail-Streckenabschnitt im Rahmen des Bikezone-Openings 2023.

und um die Vorfreude darauf noch etwas anzuheizen gewähren wir euch bei Anmeldung vor Ort einen Bike-Opening -Sonderrabatt: 49,- € (ABM klassische Strecke), 44,- € (ABM Kurzstrecke und E-MTB Funrace)


19.04.2023

THE DEWY LILIES und mehr

Programm zum Bikezone-Opening am 06. Mai auf dem Waldheim in Ebingen. Expo Area, Tombola, Sein.!

 

14.00   Paletten-Action 

14.30   Schrauberkurs 

14.45   Bike-Yoga 

 

15.00   Paletten-Action 

15.30   Workshop Spitzkehren 

15.30   Live Trial Show

15.45   Sicherer (E-)biken 

 

16.00   Paletten-Action 

16.30   Bike-Yoga 

16.45   Workshop Spitzkehren 

 

17.00   Paletten-Action 

17.30   Schrauberkurs 

17.30   Live Trial Show

 

 

18.00   Verkündung Gewinner

            ...und los geht's mit einem bunten Strauß an

            schönen Liedern zum mitsingen und mittanzen...



16.04.2023

Trail

Tatsächlich sind wir bemüht unsere Strecke noch attraktiver zu machen. Die Steine, die uns dabei sprichwörtlich in den Weg gelegt werden, sind eine Herausforderung - aber als Biker mag man diese ja. Nach einigem hin und her schaut es so aus, als ob wir einen genehmigungsfähigen Weg eingeschlagen haben. Demnächst mehr davon an dieser Stelle. Schon klar: Mehr noch als das Bemühen zählt der Erfolg. 


16.04.2023

social media

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, haben wir unsere Medienpäsenz auf Insta und Facebook verstärkt. Wenn es euch gefällt, zeigt es uns. Ihr macht uns damit eine große Freude  


26.02.2023

E-MTB Funrace - Jetzt also doch

Wir nehmen den Ball gerne auf. Viele haben sich an uns gewendet, wir mögen dem E-MTB Funrace doch nochmals eine Chance geben. Das tun wir gerne! Wir brauchen hierfür willige Frauen und Männer. Bitte unterstützt uns mit Animation und Werbung in eurem Bekanntenkreis. 


23.11.2022

Neujahrsfreude

Um euch den Start ins neue Jahr zu erleichtern feuern wir gleich am Anfang ein Sonderkonditionsfeuerwerk ab. In der Fröhlichen- Neujahrswoche-Aktion bekommt ihr Zugang zu extrem vergünstigten Startgeldern. 


13.07.2022

07.07.2022

Sprint konkret

Rundenzahlen nach Stand heute; Nachmeldungen können Veränderungen erforderlich machen. Wir alle sind flexibel und vielseitig.

Sparkassen-Sprint 2020 Rennen & Rundenzahl      
       
Zeitplan: Klasse Startzeit Runden
       
       
Rennen 1 U 15 m/w (5 m/ 2 w. TN) 17: 10 Uhr 12
       
Rennen 2 U13 m/w /15 m/1 w TN)   8
       
Rennen 3 U 11 m  (15 TN)   5
       
Rennen 4 U11 w (13 TN)   5
       
       
Rennen 5 U 9 m (17 TN)   2
       
Rennen 6 U9 w (15 TN)    2
       

Sprungschanze

Vom Wald zugewachsen und es gibt nicht mal eine "Neue". Die Frage wo man die "Alte Sprungschanze" in Onstmettingen finden kann ist mehr als berechtigt - herzlichen Dank für die zahlreichen Hilferufe. Also: Der Start für die Kurzstrecke / das E-MTB funrace ist im Bild links mit einem (zugegebenermaßen etwas kleinen) gelben Punkt markiert. Der Bereich ist für das Rennen für KFZ gesperrt. Ihr findet Parkplätze von Ebingen kommend in Verlängerung der "Längenlochstr." . Von Bisingen kommend direkt auf der Wiese rechts von der L360 unmittelbar nach dem "Stich"-Wirtshaus. 

Auch unser Medienpartner Zollern-Alb-Kurier kann euch in der Frage mit einer Interaktiven Karte Hilfeleistung geben: ZAK.de


01.07.2022

STRECKENAENDERUNG

Aufgrund der Straßenbaumaßnahme in Lautlingen sind wir leider zu einer Streckenänderung gezwungen. Unsere Hoffnung auf eine rechtzeitige Fertigstellung der Bundesstraße sind gestern geplatzt. Wir leiten jetzt um, vom Lautlinger Viadukt  auf den Stettiner Ring in Ebingen, nehmen dann die Unterführung der Bundesstraße und steuern an der Kreuzung Ebinger Straße / Lautlinger Straße den Radweg an, mit Kurs auf die Originalstrecke. Zum Trost: Die Schleife im  "Breimelhardt" (Das ist der Bereich Richtung Himberg) fällt komplett weg.  


27.06.2022

Die Kleinen ganz groß

Auch die unter 6 jährigen dürfen starten. Mit Startnummer. Als Preis winkt eine Medaille. Auf einer Strecke von 200 m bis zum Ziel. Großes Kino für kleine Erdenbürger. Egal ob mit dem Fahrrad oder dem Laufrad, das wird ein grandioses Erlebnis. Die Anmeldung macht ihr bitte bei der Startnummernausgabe vor Ort. Kosten tut das nichts.  


27.06.2022

kostenneutral aber nicht umsonst

Die Anmeldung zum Sparkassen-Sprint ist kostenlos. Somit ist das Rennen besser wie jede Teilnahme an einer Lotterie. Bei uns kannst Du nur gewinnen!. Achtung! Bitte wenn Du für eine Schule startest bitte unbedingt den Schulnamen deiner Schule angeben.


21.06.2022

SCHULPREIS zum sprint

Die Albstädter Schule mit dem höchsten prozentualen Anteil an Startenden beim Sparkassen-Sprint erhält einen Geldpreis in Höhe von 500 EUR. Da lässt sich bestimmt was sinnvolles damit anfangen.  Zur Werbezwecken bist Du herzlich eingeladen das Plakat runterzuladen und an geeigneter Stelle aufzuhängen. 

Download
Plakat SP Sprint 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

21.06.2022

SPARKASSSEN-SPRINT das coolste race

Für alle 6 - 14 jährigen heißt es jetzt RENNATHMOSPHÄRE ATMEN:

 

Der Skiclub Onstmettingen ermöglicht für die Startenden das Vibrieren vor dem Starschuss zu spüren. Den Beifall der Zuschauer zu erleben und die Gänsehaut zu fühlen, die eben dieser Beifall erzeugt.

 

Der Sparkassen-Sprint findet am 08. Juli 2022 um 17 Uhr in der Bikearena am Mazmann statt und ist der Prolog zum „großen“ ALBSTADT-BIKE-MARATHON am darauffolgenden Tag. Durchgeführt wir das Rennen mit einem richtigen Transponder für die Zeitmessung, wie bei den Profis. Die Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes erfolgt,  je nach Teilnehmerzahl,  jahrgangsweise oder mit zwei Jahrgängen zusammen, getrennt nach Mädle und Buben.

 

Was braucht man dazu: Ein funktionierendes Mountainbike, egal ob neu oder alt, einen Helm und eine Anmeldung hier auf www.albstadt-bike-marathon.de.

 

Was bekommen die Sprinter: Für alle ein Finisher-Shirt und eine rote Wurst,  für die Gewinner tolle Sachpreise überreicht auf einer super Siegerehrung mit extrem coolem Ambiente.  


aktualisiert am 06.07.2022

es gibt PARKPLAETZE...

Zum Starten kannst Du hier parken: 

 

  • Parkhaus Bahnhof: Poststraße 16, 72458 Albstadt-Ebingen, ab Fr. 08.07.2022 15:00 Uhr bis Sonntag, 10.07.2022 12:00 Uhr,  kostenlose Öffnung
  • Parkplatz „Am Bahnhof“: Poststraße 48, 72458 Albstadt-Ebingen, ab Fr. 08.07.2022 15:00 Uhr bis Sonntag, 10.07.2022 12:00 Uhr kostenlose Öffnung
  •  Parkplatz Schmiechastraße (gegenüber Honeywell): Schmiechastraße 84, 72458 Albstadt-Ebingen
  • Parkplatz hinter der Festhalle:  Zufahrt neben Gebäude Schmiechastraße 65, 72458 Albstadt-Ebingen
  • Parkplatz Kreissporthalle: Johannesstraße, Kantstraße, 72458 Albstadt-Ebingen, 08.07.2022 ab 13:00 Uhr und 09.07.2022 ganztags
  • Parkplätze und Tiefgarage Walther-Groz-Schule: Johannesstraße 4-6, 72458 Albstadt-Ebingen, 08.07.2022 ab 13:00 Uhr und 09.07.2022 ganztags
  • Firma Gühring: Parkplatz Herderstraße Ebingen und Parkplatz Hahnstraße 53 Onstmettingen, 09.07.2022 ganztags

 

 Die Tiefgarage beim Bürgerturmplatz bleibt in diesem Jahr aufgrund Sanierung gesperrt.

 


SWR 1 WERBUNG

Für alle, die von unserer Radiowerbung auf SWR1 diese Woche nicht genug bekommen haben, hier der Audiofile zum runterladen, nachhören und - bitte auch weitersenden auf whatsapp, facebook etc.. Helft mit, dass der ASSA ABLOY Albstadt-Bike-Marathon groß bleibt. 

Download
Albstadt Bike Marathon_01_neu_01.wav
Wave Audio Datei 2.8 MB

09.05.2022

Preciuos Time

Wie "kostbar" eine vergnügliche "Zeit" sein kann, wird einem eigentlich erst wieder dann recht bewusst, wenn man Sie nicht hat. Deshalb freuen wir uns umso mehr euch dieses Jahr wieder Precous Time präsentieren zu dürfen. Unverwechselbar, stimmungsvoll und einfach mitreißend. Top Stimmung garantiert. Wir freuen uns schon so!!! Samstag 09. Juli 2022. Festgelände Mazmann! 


09.05.2022

Kleines Besteck

Für jede Feier der richtige Rahmen: Kleine Besetzung - große Wirkung! Mit Kaddo und Ralph bezaubern uns "alte" Bekannte. Akustisch, bombastisch und überaus gut bekömmlich. Fulminanter Ohrenschmaus eben mit "Kleinem Besteck" Freitag 08. Juli 2022. Festgelände Mazmann! 


22.04.2022

City-Sprint wie immer nur woanders

 

Die Kids-Challenge als Prolog am Vorabend des Albstadt-Bike-Marathon hat Tradition. Die Veranstaltung für den Nachwuchs liegt uns am Herzen. Mit dem Umzug des Festes und des Start- Zielbereichs an den Mazmann zieht auch unser Kinderrennen um. Wir werden wieder eine attraktive Kurzstrecke anbieten und heißen alle Young-Biker von U 9 bis U 15 herzlich willkommen. Wir sind bewusst nicht Teil einer Rennserie und sprechen somit alle an die einmal mit dem Rad Rennatmosphäre schnuppern wollen. 


15.11.2021

Der Countdown läuft...

Wir blicken mit großer Zuversicht ins Jahr 2022! Einatmen. Ausatmen. Aufatmen. Die Vorfreude ist Riesengroß: Der Klassiker unter den MTB-Maraton-Rennen lebt wieder auf. 

 

Und zusätzlich: Wir sind guter Dinge, dass unser bereits seit 2 Jahren angedachte E-MTB Fun Race endlich an den Start geht  - und um noch gleich eins draufzulegen: Wir werden für euch 2022 einen Paradigmenwechsel einläuten. Neben der traditionellen Marathonstrecke wird es auch einen "Kurzmarathon" geben. 42 km - ca. 1.200 Höhenmeter.  Wie geil ist das denn?

 

(Auch deshalb super, weil wir nun wieder eine Startmöglichkeit für U19'er mit Lizenz haben und die U17 gleich mitnehmen)


30.01.2020

E-Bikes!

Anmeldungen sind jetzt möglich. Unter dem Reiter E-MTB Fun Race findet ihr alle Informationen.

 

Zum Ablauf: Der Start des E-MTB Fun Race  erfolgt am Renntag um ca. 10 Uhr bei der alten Sprungschanze in Onstmettingen. Das Ziel befindet sich in Ebingen. Die Stromer fahren also ab der Sprungschanze dieselbe Strecke, wie die konventionellen Pedaleure.  Durch den Zielschluss für E-MTB'ler  um ca. 12:30 Uhr begegnen sich Biker mit und ohne Strom nicht. 


Wertung AlbstadtBikeMeister

Achtung: In der Albstadt Bike Meister Wertung (m/w) werden nur Teilnehmer / innen gewertet die Ihren Erstwohnsitz in Albstadt haben. Damit wir das - vor dem Rennen - bei der StartNr.-Ausgabe prüfen können, bitte einen Nachweis mitführen (z.B. Personalausweis). Sollte kein Nachweis bei der Ausgabe der Startnummern erbracht werden können, ist es nicht möglich in der Albstadt Bike Meister Wertung gelistet zu werden. Wir bitte um Verständnis.  


Jubiläumsshirt erwerben, so geht's:

Das Shirt ist in (eng-)anliegender Racing-Passform geschneidert.

Wer es leger mag wählt eine Nummer größer.  

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Wir versenden gegen eine Versandgebühr von 4,30 € (25,00 € und 4.30€ = 29,30 €/Stück). 

Bestellungen nehmen wir über unsere E-Mail shirt@albstadtbikemarathon.de entgegen. Nennung der Empfängeradresse, der Größe (XS-XL), und der Stückzahl. Versand erfolgt dann gegen Vorkasse eingehend auf das Konto Verein zur Förderung des Skilaufs Onstmettingen e.V., IBAN DE02 6535 1260 0134 0385 91. Der Versandvorgang benötigt ca. eine Woche.

2. Versandgebühr sparen: Probieren, bezahlen, mitnehmen: Immer donnerstags (außer am Feiertag), 18:30-19:30 Uhr in unserem Büro im "Waaghäusle", Nägelestr. 15, Albstadt-Onstmettingen


 aktualisiert am 22.04.2022

Gelverpackungen

finden Rehe zum kotzen...

leider bleibt Ihnen das Zeug oft im Hals stecken.

 

Bedauerlicherweise gibt es eine beträchtliche Anzahl von unverbesserlichen Umweltverschmutzern unter uns Bikern. Gelverpackungen weggeworfen im Wald finden Rehe kurzzeitig attraktiv. Doch die Verpackungen bekommen ihnen nicht. Das Leben ist keine Generalprobe. Wir haben nur dieses eine. Und diese eine Welt. Zu schade um Umweltzerstörung zu betreiben.  


 aktualisiert am 30.04.2022

Fairplay

Klar Training muss sein, und gerade deshalb: Wir appellieren an euch beim Befahren der Strecke rücksichtsvoll zu sein. Besonders beim Befahren der innerörtlichen Streckenteilen haltet bitte eine angemessene Geschwindigkeit ein. Es können immer auch noch andere Verkehrteilnehmer auf der Strecke sein.

 

Generell gilt: Die ABM Strecke ist nur am Renntag gesichert.