08.04.2018

Alles im Fluss...

Matthias Eisele, Teil 3

 

 

In ziemlich genau drei Monaten findet der Albstadt Bike Marathon statt. Ein Rennen, dass von jedem Fahrer und jeder Fahrerin einiges abverlangt. Technisch nicht allzu schwierig, aber die Distanz und die Anstiege, vor allem im letzten Drittel, haben es in sich. Trotzdem kommt man gut um den Kurs, denn fast an jedem Streckenabschnitt stehen Menschen, die den ersten bis zum letzten Fahrer frenetisch anfeuern. Das ist ein tolles Gefühl, auch jetzt, wenn ich daran denke.

 

 

 

Was tun aber bis dahin? Drei Monate sind noch genügend Zeit, das reicht auch noch für alle, die sich jetzt erst entscheiden, in Albstadt zu starten. Wer also die ersten wärmenden Sonnenstrahlen für das Projekt nutzen möchte, kümmert sich idealerweise die nächsten vier Wochen um den Ausbau der Grundlagenausdauer. Das bedeutet, mehrere lange Einheiten in ruhigem Tempo. Von der Belastung her ist das der Bereich, bei dem man ordentlich unterwegs ist, sich aber noch gut unterhalten kann. Wer Pulsmesser oder andere Leistungsmesser im Einsatz hat, spricht vom GA1-Bereich bis ca. 75% der Leistungsgrenze.

 

 

 

Dabei schadet es aber nicht, immer wieder auch Abschnitte ins Training einzubauen, bei dem die Puls- und Belastungswerte nach oben gehen. Kurze Sprints aus voller Fahrt oder flotte kurze Anstiege sind hier zu empfehlen, oder auch das sogenannte Fahrtspiel. Beim Fahrtspiel wählt ihr eure Strecke so, das sich lange und kurze Anstiege, mit flachen und technischen Abschnitten abwechseln. Daraus ergeben sich dann ganz automatisch unterschiedliche Geschwindigkeiten und Anforderungen, die unserem Körper helfen, sich anzupassen.

 

 

 

Wer schon länger auf dem Rad sitzt, auf den warten vermutlich bald die ersten Rennen. Dabei wird die Frühform getestet und nach dem Rennen gefachsimpelt. Einsteigern empfehle ich aber immer, mindestens ein Rennen einmal vor dem Höhepunkt zu fahren. An einer Startlinie zu stehen ist ganz besonders. Im Rennen selbst spielen viele Faktoren eine Rolle. Wer das nicht einmal getestet hat, stößt schnell an seine Grenzen.

 


28.03.2018

Feiertage

Matthias Eisele, Teil 2

 

Für uns Sportler sind Feiertage wie Weihnachten und Ostern, Tage an denen wir immer zwischen Familie, Essen, Kaffee und Kuchen, unserem Körpergewicht und natürlich dem Training hin und her springen. Das ist nicht nur physisch belastend, mit vollem Bauch fährt es sich in der Regel schlecht, nein auch psychisch stoßen manche da an ihre Grenzen. Wie schaffe ich es, die Zeit mit der Familie und das Training zu kombinieren? Und das vor allem so, dass möglichst viel beim Training und möglichst wenig auf der Hüfte hängen bleibt, und das verträglich mit allen um uns herum.

 

 

 

Wichtig ist das Umfeld früh einzubeziehen und klar den Wunsch zu äußern, das Radfahren mit dem Familienfest verbinden zu wollen. So können sich alle gut darauf einstellen. Wer zudem seine Familie nicht am Wohnort sondern irgendwo anders besucht, ist in der glücklichen Lage, mit dem Fahrrad an- ober vielleicht sogar abreisen zu können. So helfen wir beim Autopacken und steigen dann aufs Rad. Da haben dann beide Seiten etwas davon.

 

 

 

Wenn es gar nicht anders geht und der Zeitplan unverrückbar ist, dann empfehle ich, eher einmal 2-3h aufs Rad, als zweimal eine hektische Stunde. Klar pumpen wir auch bei kurzen Ausfahrten frischen Sauerstoff in unseren Körper, der Trainingseffekt ist aber eher gering. Und wenn es nicht zum Stressabbau unbedingt notwendig ist, dann lieber nicht.

 


18.03.2018

Facebookaktion

 

ab Montag, 19.03. werden wir auf Facebook die Verlosung von 5 Startplätzen starten.

 

Die Aktion dauert bis 27.03., 23.59 Uhr. Auslosung ist am 28.03.2018, 18.00 Uhr.

Also auf Facebook reinschauen und gewinnen. Ja, man braucht Glück dazu, aber das braucht man eigentlich immer.

 


18.03.2018

 

Matthias Eisele ist Dipl. Sportwissenschaftler, geboren 1973 in Mengen, wohnhaft in Sigmaringen.

 

Seit 1990 betreibt es Ausdauersport, das Mountainbike hat er seit 2008 für sich entdeckt. Als ambitionierter Hobbyfahrer ist er hier in der Region unterwegs, gerne aber auch mit Freunden am Gardasee. Zu seinen Lieblingsrennen gehört der ASSA ABLOY Albstadt-Bike-Marathon. Wir freuen uns, dass er uns Einblicke über sich und sein Training gewährt, jetzt und hier. Weitere Beiträge folgen...

 

Grundlegendes

Matthias Eisele, Teil 1

 

 

 

 

Bei mir beginnt die Radsaison bereits zu einem Zeitpunkt, zu dem viele andere noch nicht einmal an Radfahren denken. Mitten im Dezember nämlich, wenn die ersten Trainingseinheiten gefahren sind und die Weihnachtsgans bestellt ist. Es ist immer ein besonderer Moment, wenn ich mit einer Tasse Tee, meinem Laptop und einem Kalender am Esszimmertisch sitze und nach Rennterminen schaue.

 

 

 

Normalerweise fahre ich Distanzen mit einer Dauer von ca. 2 Stunden, mindestens einmal im Jahr aber will ich es wissen. Dann schaue ich nach besonderen Rennen, die entweder besonders schön oder deutlich länger sind als sonst. Wenn der Saisonhöhepunkt dann steht, plane ich alle weiteren Termine.

 

 

 

Deutlich länger, besonders schön und dazu noch vor meiner Haustüre, ist der Albstadt Bike Marathon. Vor allem wegen der einzigartigen Atmosphäre im Start- und Zielbereich und besonders an der Strecke.

 

 

 

Als nächstes überlege ich dann, wie ich meine Saison trainingstechnisch gestalten werde. Das erste Rennen findet 2018 Ende April statt. Also habe ich vier Monate zur Vorbereitung. Leider leben wir in einer Gegend, in der es noch Winter gibt, mit Schnee und Temperaturen unter null Grad. Etwas neidisch schaue ich auf die Bilder der Pros aus ihren Wintertrainingslagern mit kurzen Hosen und Sonnenbrillen. Kurz überlege ich, ob ich nicht auch einmal ein Trainingslager buchen soll. Sinnvoll wäre das schon, verwerfe den Gedanken aber schnell wieder, schließlich bin ich immer noch ein Hobbyfahrer.

 

Dennoch habe ich mich dieses Jahr entschieden, zur Planung meines Trainings professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bisher habe ich meine Wochen selbst geplant, das war mühsam einerseits und ob alles am Ende sinnvoll war, wusste ich immer erst nach dem Start.

 

 

 

Das Frühjahr nutze ich dazu, meine Grundlagenausdauer zu verbessern. Viele Hobbyathleten denken nicht an diese Notwendigkeit. Berufs- oder familienbedingt ist oft wenig Zeit, das Wetter tut sein Übriges dazu. Natürlich ist es toll, wenn man 2-3 Mal pro Woche eine Stunde aufs Rad kommt. Aber selbst bei einer Renndauer von 2 Stunden, sollte das Training immer wieder auch deutlich länger dauern. Längere Einheiten von 3-4 Stunden wechseln sich bei mir mit kurzen, eher intensiven Einheiten ab, wobei der Grundlagenbereich sehr deutlich überwiegt. Aktuell schaffe ich, auch aufgrund des schlechten Wetters, 8-10 Stunden pro Woche.

 

 

 

Mein Tipp: Lieber einmal weniger, dafür länger und langsamer, als gestresst und hektisch ne Stunde durch den Wald zu donnern. Für schnelle Einheiten ist noch genug Zeit.

 


daueraktuell

Alles Gute bleibt

2018 halten wir am Bewährten fest: Vergleichbare Zeiten, extraordinäre Hotspots und eine kultige Strecke. Gleicher Start, gleiches Ziel. Volksfest. - So schön kann biken sein!


Zweite Preisstufe gezündet

Danke für die rege Anmeldung - wir freuen uns auf einen grandiosen Event 2018. Mitkurbeln, Mitfeiern, Mitten-drin-sein - und na klar, jetzt anmelden!


Anmeldung 2018 ist für euch geöffnet!

Wir wünschen euch ein ganz besonderes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!

 

Bis zum 15.02.2018 profitiert ihr vom besonders günstigen Frühbucherrabatt. Und überhaupt: Die guten Vorsätze sind noch ganz frisch und sportliche Ziele lassen sich jetzt hervorragend definieren. Wir freuen uns auf euch!



SPORTOGRAF IST ONLINE


04.07.2017 Pechvogel und Glücksritter

Auch dieses Jahr prämieren wir wieder die größte Panne eines Rennteilnehmers mit dem Pechvogelpokal und einen helfenden Rennteilnehmer der Gutes tut und dem ABM durch Mitmenschlichkeit zu einer klasse Veranstaltung macht mit dem Glücksritterpokal. Gesundheitliche Probleme, Stürze und Verletzungen gehen nicht in die Wertung ein.

 

Das Ganze geht so:

 Spezialkarten liegen bereit an der Startnummernausgabe, sowie nach dem Rennen am Infozelt. Geschichte aufschreiben und in die Box werfen. Die schönste Story gewinnt. Die Gewinner erhalten einen Pokal im Rahmen der Siegerehrung.


03.07.2017 Straßensperrungen 2017

Auf der Karte bzw. der unten angehängten Datei können Sie die Zeiten der Straßensperrungen während des ASSA ABLOY Albstadt Bike Marathon 2017 entnehmen.

Download
detailierte Straßensperrungen Albstadt 2
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28.06.2017 Heißer Sommer - cool bleiben

Klar Training muss sein, und gerade deshalb: Wir appellieren an euch beim Befahren der Strecke rücksichtsvoll zu sein. Besonders beim Befahren der innerörtlichen Streckenteilen haltet bitte eine angemessene Geschwindigkeit ein. Es können immer auch noch andere Verkehrteilnehmer auf der Strecke sein.

 

Generell gilt: Die ABM Strecke ist nur am Renntag gesichert.


28.06.2017 Jetzt geht's bald los...

Der Start der 23. ABM Auflage wird wieder die letzten Jahre im Bereich Mazmann erfolgen. Die Streckenführung bleibt dieselbe. Aus der Not wurde eine Tugend - wir folgen gerne euren Stimmen und überhaupt: Stimmungsmäßig haben die Truchtelfinger dieser Streckenführung einen erheblichen Glanz verliehen.

 

Ansonsten bleibt die Streckenführung dieselbe. Und weil es euch und uns letztes Jahr so am besten gefallen hat: Das Ziel ist auch dieses Jahr vor dem Rathaus...


28.06.2017 Nachmeldungen

Wer eine mit Namen bedruckte Startnummer möchte muss sich beeilen. Die Printmaschine startet morgen. Ebenso gehen morgen die Starterlisten an den ZAK.

 

Nachmeldungen nehmen wir online noch bis 05.07.2017 entgegen. Aus organisatorischen Gründen sind am 06.07.2017 keine Nachmeldungen möglich. Bis zum Erreichen des Teilnehmerlimits sind Nachmeldungen am 07.07.2017 und 08.07.2017 bei der Startnummernausgabe möglich.  


19.06.2017 Sparkassen-Kids-Cup startet mit U17

Letztes Jahr waren Sie draußen - diesmal dürfen die U17'er das Rennen eröffnen.

 

Los geht's ab 17 Uhr.


19.06.2017 City-Sprint ohne UCI-Eliminator Sprint

Aufgrund des parallel stattfindenden XC Weltcups in Lenzerheide (CH) haben wir uns entschlossen den angekündigten internationalen UCI-Eliminator-Sprint abzusagen. Die Ausschreibung wurde aktualisiert.

 

Die ganze Bühne also frei für die Kids!


19.06.2017 Sprintwertung - Ruhm und Ehre

Neu 2017, gibt es eine eigene Rubrik im Rahmen der Siegerehrung, für eine besondere Ehre: Die schnellsten 3 Sprinter je w/m werden gesondert gewürdigt. Neben einem kräftigen Applaus gibt es auch ein extra Preisgeld. In die Wertung kommen alle Finisher des ABM.

 

Die Zeitmessung wird am Hotspot Sprungschanze Onstmettingen erfolgen. Gestoppt wird die Zeit vom Fuß des Anstiegs bis nach oben. Live Moderation, Publikum - alles prima.


31.05.2017 Für uns aus Florida...

Über den Winter ist er in Florida, im Sommer endlich mal wieder live bei uns auf der Bühne.  Gerd Rube wird seine Klampfe für uns auspacken. Akustik-Rock vom Feinsten.


25.04.2017 Preisvorteil sichern

Nachmeldungen sind ab 01.05.2017 mit erhöhtem Startgeld möglich. Günstiger ist es jetzt.


14.04.2017 Sprintwertung an der Sprungschanze

Bei der 23. Ausstragung des Assa-Abloy-Albstadt-Bike-Marathons wird es erstmals am Hotspot Sprungschanze (mit Moderation) ein Sprintwertung geben.


28.03.2017 Bühnenjubiläum

Precious Time sind auch dieses Jahr wieder am Start. Zum 20. Mal - eine feste Größe beim ABM. Die Musiker proben jetzt schon extra neue Songs für den Bühnenjubiläums-Auftritt im Rahmen des ABM 2017. Und klar - die bewährten Gassenhauer gibt es sowieso. Wir halten euch auf dem Laufenden.


07.07.2016 Fahrradabstellplatz hier

Für den neuen Fahrradabstellplatz haben wir einen Sicherheitsdienst engagiert. Für die Fahrradverwahrung erheben wir den symbolischen Betrag von 1,- EUR. Die Lage des Abstellplatzes entnehmt ihr bitte dem unten aufgeführten Lageplan.